21.02.2025
Schneesportlager der Kreisschule Unteres Fricktal 2025
Am 16. Februar 2025 war es so weit: Das beliebte Schneesportlager der KUF konnte wieder stattfinden! Kaum hatten die Jugendlichen am Freitag Schulschluss, standen sie am Sonntag in der Früh beim Bahnhof in Rheinfelden. 50 hoch begeisterte und motivierte Schüler:innen konnten es kaum erwarten auf die Piste zu gehen. Nach einer dreistündigen Carfahrt ging es bereits vor dem Mittagessen auf das Schneesportgerät. Begrüsst wurden wir mit viel Sonnenschein und die Begeisterung war grenzenlos. Am Abend vergnügten sich alle an ein paar Runden Gemsch. In der Nacht wurde es schnell still und man hörte nur noch das leise Rauschen des Windes in den hochgelegenen Bergen.
Durch das nette Guten Morgen der Leiter:innen wurden die Schüler:innen in den neuen Tag begrüsst. Es ging schon wieder früh auf die frisch präparierte Piste und am Mittag wurde kräftig für den Hauptleiter zum Geburtstag gesungen. Der Nachmittag wurde mit weiterem Theoriewissen aufgefüllt, das die Schüler:innen gleich in die Praxis umsetzten. Ausserdem endete der Tag mit einem ersten Highlight: dem Nachtschlitteln. Nur mit Stirnlampen beleuchteten sich die Jugendlichen den Schlittelweg und kamen (fast) ohne Verletzungen bei der Unterkunft an. Die strahlende Sonne erwartete die Schüler:innen schon am nächsten Tag des Schneesportlagers auf dem blütenweissen Schnee. Nach dem Ski- und Snowboardtraining konnten sich die Jugendlichen bei einer Filmkomödie entspannen.
Über die ganze Woche, so auch am Mittwoch, wurden die Gäste des Berghauses Arflina mit viel Sonnenschein geweckt. Das Leiter:innenteam bereitete ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm vor. Zur Auswahl standen eine Winterwanderung inklusive Schlittelabfahrt, das Ski- und Snowboardwachsen, das Kickerbauen und die Spiel- und Zeichnungsworkshops. Im Mondlicht der Nacht ging es nochmals für alle auf die Piste für das Nachtskifahren und -snowboarden. Der - leider schon - zweitletzte Tag des Lagers brach an und die leicht erschöpften Jugendlichen wagten sich trotzdem nochmals für ein Ski- und Snowboardrennen auf die Piste. Alle gaben ihr Bestes und das Lachen nach dem bunten Abend hörte man noch bis in die tiefe, dunkle Nacht hinein. Die Abfahrt rückte näher, auch wenn das viele nicht wahrhaben wollten. Nach dem Packen und letztem Putzen in den Lagerzimmern begaben sich die Lagerteilnehmer:innen auf die Heimfahrt und liessen die Heuberge hinter sich. Alle freuen sich schon jetzt auf das nächste Schneesportlager!
Text: Magdalena Duda, Julia Brun