KUF
Themenwoche in Kaiseraugst

Themenwoche in Kaiseraugst

Zufriedene Gesichter nach einer abwechslungsreichen Woche
Auch dieses Jahr bot die Themenwoche an der Oberstufe in Kaiseraugst wieder ein vielseitiges Programm. Dank des ideenreichen Kollegiums  konnten erneut abwechslungsreiche Tage angeboten werden. Schülerinnen und Schüler besuchten einen Wochenkurs, der ihnen bei sonnigem Wetter Abwechslung vom allgemeinen Schulalltag versprach.
Während sich eine Gruppe die ganze Woche auf einem Reiterhof dem Pferd widmete und abends kaum zum Heimweg zu bewegen war, verbrachte eine andere Gruppe die Tage abenteuerlich im Wald. Aufgrund zahlreicher Anmeldungen konnte der Kurs Spiegel, in dem sich ausschliesslich Mädchen mit unterschiedlichsten Aktivitäten zum Thema „Frau sein in unserer Gesellschaft“ beschäftigten, doppelt geführt werden. In einem anderen Kurs konnten die Jugendlichen ihre T-Shirts bedrucken und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Eine Gruppe machte sich auf Entdeckungsreise durch Basel, forschte im Schullabor bei Roche und lernte die libanesische Küche kennen. In weiteren Kursen stand die sportliche Betätigung im Vordergrund. Während in einem Kurs der Fussball im Vordergrund stand, lag der Schwerpunkt eines anderen Kurses auf einzelne typische Schweizer Sportarten, wie dem Schwingen und dem Sportschiessen. Egal, welcher Kurs gewählt wurde, es gab nur zufriedene Gesichter und positive Rückmeldungen.
Abgerundet wurde die ereignisreiche Themenwoche am Freitag mit einer lustigen „Schnitzeljagd“ durch Kaiseraugst und Rheinfelden, die mit einem  Grillfest auf dem Pausenhof endete. -Frank Jonas-

Abschlusstag der Projektwoche 2017
Als Abschluss der diesjährigen Projektwoche wurden die Schüler/innen in klassendurchmischte Gruppen eingeteilt und durften an einer interaktiven Handy-Rallye teilnehmen. Für einmal hiess es „Smartphone erwünscht“!
Mit der Actionbound-App können spannende, lustige und lehrreiche Bounds gespielt werden. Das Prinzip ist ähnlich wie bei einer klassischen Schnitzeljagd oder bei Geocaching, erweitert durch Medieninhalte, Internet und die Möglichkeit als Spieler selbst etwas beizutragen. Mehrere Teilnehmer benutzen zusammen ein Smartphone und spielen als Gruppe gemeinsam um eine gute Platzierung.
Die Schüler/innen der Oberstufe Kaiseraugst wurden durch Kaiseraugst nach Rheinfelden losgeschickt, um vorgegebene Zielorte aufzuspüren, ihr Ankommen mit einem Selfie zu beweisen, gegeneinander in kleinen Wettkämpfen – z.B. im Luftanhalten anzutreten, Schätzfragen als Gruppe zu beantworten oder an einem bestimmten Ort einen Code einzuscannen. 25 Posten sollten die Gruppen in möglichst kurzer Zeit anlaufen und natürlich die Aufträge, richtig lösen. Somit sammelt die Gruppe Punkte und kann am Ende als Siegerteam hervorgehen.
Mit einem gemeinsamen Grillieren auf dem Schulhausareal Liebrüti durften wir alle die diesjährige Projektwoche und unseren gemeinschaftsbildenden Schulanlass erfolgreich abschliessen und unsere Schüler/innen in ein langes Pfingstwochenende verabschieden.
-Bettina Schatzmann-

Schülerrückmeldungen zur Themenwoche

Themenwoche

  • Die Woche und das Thema waren sehr toll! Ich konnte viel lernen, wie man ein T-Shirt bedruckt, aber auch das Zeichnen und das Überlegen, wie ich was machen will.
  • Es hätte am Schluss organisierter sein dürfen, dass wir alle die fertig sind zusammen etwas ausprobieren. Und etwas mehr zeigen in der Einführung. Ansonsten war es toll.
  • Mir gefiel es, dass wir miteinander über viele Themen geredet haben. Das Handpeeling war gut für meine Hände. Bodytalk fand ich ein bisschen langweilig. Die Meditation fand ich mega, mega toll und es tat unserem Geist gut und der Körper war schön entspannt.
  • Im Sole Uno war es toll! Es gefiel mir, dass wir uns im Zimmer schminkten und Gesichtsmasken machten.
  • Es war lustig mit den Kleinen (Primarschüler) im Wald. Am Montag mussten wir ihnen zeigen, wer der Boss war.
  • Es war toll im Bach mit den Kleinen.
  • Ich war in Galopp und fing mit gemischten Gefühlen an. Der erste Tag war ganz locker und auch witzig. In Kaisten bin ich dann zum ersten Mal auf einem Pferd gesessen. Ich hatte Angst, aber es hat dann doch noch alles Spass gemacht.

Freitagsprogramm

  • Mir hat die Schnitzeljagd gefallen. Ich fand es blöd, dass die App nicht bei jedem funktionierte. Das gemeinsame Grillieren fand ich lustig.
  • Der Freitag war sehr lustig, auch wenn unsere Gruppe schlecht war. Aber das machte uns nichts aus. Ich finde die Idee gut und hoffe, dass es das nächstes Jahr wieder gibt.
  • Ich fand es sehr interessant, dass wir etwas Neues ausprobiert haben. Leider war die Zeit aber zu knapp.
  • Ich fand den Aktionstag mega gut und würde das auch so gerne wieder machen.
  • Ich fand diese Idee mit der Schnitzeljagd sehr gut. Es hat Spass gemacht und die Posten waren sehr spannend.
‹ Zurück