KUF
Aktionstag Oberstufe Kaiseraugst - Heimatland

Aktionstag Oberstufe Kaiseraugst - Heimatland

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien machten sich alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Kaiseraugst auf den Weg in das Kult.Kino in Basel und besuchten eine Extravorstellung des Filmes „Heimatland“. Die Schweizer Produktion einer neuen Generation von Filmemachern ist eine vielschichtige Auseinandersetzung mit der Identität der Schweiz.

Der Film handelt von einer unerklärlich wachsenden Wolke, die  über dem Land liegt. Die Menschen reagieren ganz unterschiedlich auf den drohenden Sturm. In mehreren persönlichen Episoden rücken Menschen und Mentalitäten des Landes näher in den Fokus. Dabei werden Bedürfnisse, Ängste und Hoffnungen der Bevölkerung freigelegt und die Folgen von gesellschaftlicher Isolation dargestellt. Ein anspruchsvoller Film, der nach einem offenen Ende, einige Fragen bei den Jugendlichen aufkommen liess.

Diesen Unklarheiten stellte sich am Nachmittag Julia Tal, Produzentin des Films, die extra für die Nachbesprechung aus Zürich angereist kam. Mit ihrer offenen und ehrlichen Art beantwortete sie alle Fragen der Schüler, gab Erklärungen zur Entstehung des Films ab, erläuterte ausführlich Absichten dieser Produktion und nahm Stellung zu den unterschiedlichen Reaktionen, die der Film bis dahin hervorgerufen hatte. Mit einem kraftvollen Applaus verabschiedeten die Schüler die Filmemacherin und ein zum Nachdenken anregender Aktionstag ging zu Ende.

Frank Jonas

‹ Zurück