KUF
Abschlussfeier der RBK

Abschlussfeier der RBK

Am Montagabend, 3. Juli, fand in der Aula die Abschlussfeier der RBK Rheinfelden (Realschule, Berufswahljahr, Kleinklasse, Werkjahr) statt. 63 Schülerinnen und Schüler wurden in die Berufswelt entlassen.
Der feierliche Anlass begann mit einem Solo eines Schülers aus der 2. Realklasse. Emre Özdemir sang das Lied „treat you better“ von Shawn Mendes und begeisterte die Zuschauer mit seiner gefühlsvollen, soliden Stimme. Nun hiess Karin Küng, Schulleiterin der RBK, alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Gäste willkommen und präsentierte das bunte Abendprogramm. Das Publikum erfuhr, dass Emre bald ein weiteres Lied mit dem Titel „Waves“ singen würde. Diesen Songtitel griff Karin Küng bei der Begrüssung der austretenden Schülerinnen und Schüler auf und sprach dabei die Strömungen und Wellen an, welche die Jugendlichen im Verlauf ihrer Berufswahl erlebten. Sie erinnerte an die Glückswellen, als eine Lehrerstelle gefunden wurde, aber auch an belastende Situationen.
Nach einem weiteren, sehr gelungen Auftritt von Emre kam das Publikum in den Genuss von Bildern von den Abschlussklassen. Hauptsächlich wurden Fotos von den Abschlussreisen gezeigt, aber auch Kuchenverkauf, Zopfaktionen und weiteres wurden präsentiert.
In ihrer Rede an die austretenden Schülerinnen und Schüler sprach Karin Küng über ein Referat, das sie vor Kurzem gehört hatte. Es trugt den Titel ‚das vesteckte Potential von Realschülerinnen und Realschülern’. Vieles, das in diesem Vortrag von Margrit Stamm gesagt wurde, sei passend für den heutigen Abend, meinte die Schulleiterin, und sie wolle deshalb ein paar Kernaussagen wiedergeben. „Weil Schülerinnen und Schüler der Realschule und des Werkjahrs oft mehr wissen, als sie zeigen, braucht es besondere Unterrichtskonzepte“, erklärte Karin Küng. Leider sei dies aber mit mehr Kosten verbunden, welche im Kanton Aargau nicht leicht gesprochen würden. In ihrer zweiten Aussage sprach Karin Küng darüber, dass der Glaube an sich selbst gemäss einer Umfrage die grösste Herausforderung in der Lehre sei. In dem Referat sei auch klar gesagt worden, dass man mehr Wert auf Schlüsselkompetenzen wie Freundlichkeit, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Ausdauer legen sollte, so Karin Küng. Sie seien wichtig für den Erfolg. Und zuletzte machte die Schulleiterin den austretenden Jugendlichen Mut mit der letzten Kernaussage des Referats: „Der Start in die Berufswelt kann eine zweite Chance sein.“ „Bereitet euch gut auf diesen Tag vor. Gestaltet eure Zukunft aktiv und übernehmt Verantwortung für euer Handeln“, ermunterte die Schulleiterin und wünschte allen austretenden Schülerinnen und Schülern viel Erfolg und Glück auf ihrem weiteren Lebensweg.
Nach weiteren Bildern der Abschlussklassen erfolgte die Übergabe der Zeugnisse. Dies geschah klassenweise und die Zuschauer durften sich in der Zwischenzeit eine Powerpoint-Präsentation ansehen, in der sie über die Zukunftspläne der Jugendlichen informiert wurden.
Zum Schluss präsentierte Joel Nguyen, ein austretender Schüler der 4. Realklasse, zusammen mit seinem älteren Bruder ein besinnliches Musikstück. Er spielte den Song „Secret Garden“ auf seiner Violine, sein Bruder begleitete am Klavier. Nach einem grossen Applaus begaben sich die Leute nach draussen, wo sie ein reichhaltiges Aperobuffet erwartete.

Mirjam Zumstein-Anrig

 

‹ Zurück