KUF
Klassenwoche der RBK

Klassenwoche der RBK

Dank engagierter Lehrpersonen, die ein abwechslungsreiches Programm angeboten haben, konnten die Schülerinnen und Schüler der RBK Rheinfelden auch in diesem Jahr während der Klassenwoche, welche vom 21. bis 25. September 2015 stattfand, ihr Wissen erweitern, tolle Eindrücke gewinnen und wichtige Erfahrungen sammeln.
Hier ein Einblick in die Programme der einzelnen Klassen:
1. Real: Die Ziele der 1. Real waren während der Klassenwoche die Klassengemeinschaft zu stärken und an der RBK richtig anzukom-men. Am Montag wurde zunächst mit der Bildung eines Klassenrates, der Einführung der Feedbackkultur und weiterer organisatorischer Dinge gestartet. Am Dienstag begann der Tag mit dem „Crêpes-Vormittag“ und wurde mit einer Wanderung am Rheinufer gemeinsam mit der KKO 3 beendet. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es am Mittwoch zum Kegeln. Spannende Experimente und naturwissenschaftliche Phänomene gab es am Donnerstagvormittag zu entdecken. Abgerundet wurde der Tag mit einer gemeinsamen Übernachtung in der Schule. Am Freitag starteten die Schülerinnen und Schüler müde und erschöpft nach einem kurzen Rückblick auf die gelungene Klassenwoche in die wohlverdienten Herbstferien.
3. Real: Die 3. Real behandelte in der Klassenwoche hauptsächlich das Thema „Berufskunde“. Interessen, Talente und Voraussetzungen, Erwartungen und Pflichten sowie das Erstellen von Bewerbungsbriefen und Lebensläufen bildeten den Schwerpunkt. Christine Gisin vom ask Rheinfelden konnte mit ihrem Know-how wichtige Informationen zur Berufsfindung geben. Nach den arbeitsintensiven ersten Tagen wurde die Klassenwoche mit einer tollen Wanderung in Frick beendet.
4. Real: Die 4. Real setzte sich neben der Durchführung verschiedener Exkursionen (Jüdisches Museum Basel, Anatomisches Museum Basel) mit der Vorbereitung auf die Lehrstellensuche auseinander. Die Schülerinnen und Schüler schrieben Bewerbungsbriefe und stellten ein Bewerbungsdossier zusammen. Das Highlight der Woche bildete eine Fahrradtour gemeinsam mit dem WJ A nach Stein / Bad Säckingen. Nach einem Stadt-rundgang durch Rheinfelden und einem gemeinsamen Mittagessen im Vereinsraum des Engerfeldschulhauses fassten die Schülerinnen und Schüler ihre Eindrücke und Erkenntnisse der Klassenwoche in einem Ordner zusammen.
BWJ A: Die Klassenwoche des BWJ A wurde am Montag mit einem Kochduell, wie es aus dem Fernsehen bekannt ist, eröffnet. Dank Frau Küng gelang es, leckere Kreationen herzu-stellen. Am Dienstag und Mittwoch präsentierten sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig ihre Erfahrungen und Erkenntnisse aus den Schnupperlehren, welche in der Woche zuvor absolviert wurden. Am Donnerstag hat die Klasse beim Froschweiher eine Waldolympiade durchgeführt und anschliessend gemeinsam grilliert. Beendet wurde die Klassenwoche am Freitag nach einem gemeinsamen Besuch des Basler Zoos und einem Stadtrundgang in der Altstadt.
BWJ B: Unter dem Motto "In Bewegung" lernten die Schülerinnen und Schüler des BWJ B bekannte und weniger bekannte Sehenswürdigkeiten der Stadt Basel kennen. An-schliessend beschäftigten sie sich "Durch Raum und Zeit" mit der Entstehung unseres Sonnensystems und seinem gegenwärtigen Erscheinungsbild. Eine Wanderung mit gemeinsamen Grillen im Wald schloss die Klassenwoche ab.
KKO 1: „Basics“ war das Thema der diesjährigen Klassenwoche in der KKO 1. Es wurden Fertigkeiten in der Zusammenarbeit geübt, das Klassenzimmer neu gestaltet und der Arbeitsplatz zweckmässig eingerichtet. Getreu dem diesjährigen Motto „RBK bewegt“, begann die Woche mit einer über einstündigen Walking-Tour. Im zweiten Teil der Woche wurden „Basics“ im Bereich der Medienkompetenz aufgegriffen und erweitert. Künstlerische Tätigkeiten, wie die Techniken Malen, Zeichnen und die Collage, standen zu guter Letzt auch noch auf dem Programm.
KKO 3: Die Schülerinnen und Schüler der KKO 3 haben in dieser Woche das Thema ZEITUNG bearbeitet. Sie haben damit begonnen, an einer eigenen Lagerzeitung zu arbeiten und in diesem Zusammenhang die BAZ in Basel besucht. Die Berufswahl war ein weiterer Schwerpunkt, womit sich die Klasse auseinandergesetzt hat. So zum Beispiel mit der Frage, wie man sich am Telefon mit einem potentiellen Arbeitgeber für eine Schnupper-lehre verhalten sollte.
WJ A: Die Klassenwoche des WJ A hatte „Bewerben und Bewegen“ zum Thema. Die ersten zwei Tage schrieben die Schülerinnen und Schüler an ihren Bewerbungen weiter. Mit Hilfe von Christine Gisin vom ask wurden die Dossiers optimiert und perfektioniert. Am Mittwoch durfte die Klasse den Werkhof der Stadt Rheinfelden besuchen. Herr Walter Bräutigam erklärte die Aufgaben einer Gemeinde (Wasserversorgung, Abfallkonzept, Gärtnerei und Strassenunterhalt) und zeigte den sehr interessierten Besuchern verschiedene Werk-stätten. Am Donnerstag wurde gemeinsam mit der 4. Real die Radtour von Rheinfelden nach Stein / Bad Säckingen und zurück unternommen. Insgesamt wurden beinahe 40 Kilometer zurückgelegt. Am Freitag wurde die Klassenwoche in einem sehr gemütlichen Rahmen im Garten von der Klassenlehrperson Frau Kaiser beendet.
WJ B: Die Erstellung, Überarbeitung und Überprüfung eines Bewerbungsdossiers (mit Unterstützung von Christine Gisin vom ask), die Auseinandersetzung mit dem Thema Bewerbungsgespräch, das durch Videoaufnahme und Besprechung einer gestellten Situation lebensnah erlebbar wurde, Betriebsbesichtigungen im Spital Rheinfelden und in der Manor VZ in Möhlin sowie die Aufarbeitung der Erlebnisse der Schülerinnen und Schüler in den Schnupperlehren waren Hauptbestandteile der Klassenwoche. Daneben hatte aber auch das Thema Afrika (Blutdiamanten), ein Erlebnistag zum Thema Klassenbildung und gemeinsames Grillen und Essen im Wald Platz.

Serkan Civi und Matthias Käser

‹ Zurück