KUF
Klassenwoche der RBK vom 25. bis 29. September 2023

Klassenwoche der RBK vom 25. bis 29. September 2023

Auch in diesem Jahr fand vor den Herbstferien die traditionelle Klassenwoche an der RBK statt. Die Woche bietet Gelegenheit für Ausflüge, für das intensivere Eintauchen in ein Thema und für die Stärkung der Klassengemeinschaft.

Die Klassengemeinschaft zu fördern war einer der Schwerpunkte der neuen 1. Klassen. Sämtliche Klassen dieser Jahrgangsstufe durften sich am Dienstag über einen Zoo-Besuch in Basel erfreuen. Für die KKO 1 wurde es ein langer Tag: Diese Klasse traf sich am Abend erneut für ein gemeinsames Abendessen und eine unvergessliche Übernachtung im Schulhaus. Während die 1. Real a und b schon ihre ersten Schritte im Bereich Berufswahl machten, war die 1. Real c viel in der Natur unterwegs. Es standen mehrere Wanderungen auf dem Programm. Am Mittwoch erhielten die 1. Real a, b und c Besuch von der Schulsozialarbeit. Es ging an diesem Morgen um Themen wie das Klassenklima und Klassenregeln.

Auch für die 2. Klassen war das Klassenklima und dessen Förderung eines der Hauptthemen. Die 2. Real a und die 2. Kleinklasse hatten viel Spass in der Jump Factory Münchenstein. Die 2. Real b kam in den Genuss von leckerer Schokolade im Lindth Schokomusem in Kilchberg. In der 2. Real c wurde ein Fokus auf die Herkunft der Jugendlichen gelegt: Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten Plakate zu ihren Herkunftsländern und brachten am Donnerstag traditionelle Speisen aus ihren Ländern für ein gemeinsames Frühstück mit. Ebenso wichtig wie das Klassenklima war für diese Klassen die Auseinandersetzung mit der eigenen Berufswahl. Das ASK besuchte verschiedene Klassen und so konnten die Jugendlichen wichtige Fragen in ihrem Berufsfindungsprozess klären. Damit auch die Eltern bestens über den Berufswahlprozess Bescheid wissen, fand am Dienstagabend ein Info-Abend mit dem ASK statt.

Für die 3. Klassen war das Weiterarbeiten an der Berufswahl das grosse Schwerpunktthema der Woche. Es wurden Bewerbungsdossiers zusammengestellt und Vorträge über die Schnupperlehren vorbereitet und gehalten. Das Werkjahr a und b luden am Donnerstagabend Eltern, Betriebe und interessierte Lehrpersonen zu einer Präsentation der Wochenarbeitsplätze ein. Nebenbei durfte aber auch in diesen Klassen der gesellschaftliche und klassenfördernde Aspekt nicht fehlen: Das Werkjahr b machte einen Ausflug nach Basel mit einem Stadtrundgang und Picknick am Rhein, das Werkjahr a erlebte das Salz in der Schweizerhalle und das BWJ kam am Dienstag in den Genuss eines Zoo-Besuchs mit anschliessender Stadtführung und Fahrt mit der Rheinfähre. Auch die 3. Real war viel unterwegs: am Montag besuchte diese Klasse das anatomische Museum in Basel und am Donnerstag ging es zusammen mit der KKO 1 auf eine Fahrradtour nach Stein - Bad Säckingen und zurück.

Zum Schluss der Woche begab sich am Freitag die ganze Schule auf prähistorische Spuren. Als gesamte Schule fuhr die RBK zurück in die Vergangenheit nach Frick zu den Sauriern. In drei Gruppen besuchten die Jugendlichen das Sauriermuseum, wo sie von Frau Oetl über die zahlreichen Exponate informiert wurden und im Museumskino einen Überblick über das Zeitalter der Saurier erhielten. Eine weitere Gruppe besuchte währenddessen eine Ausgrabung in der Lehmgrube. Unter der Leitung von Herrn Papst fand dort eine Ausgrabung der Uni Basel statt. Die dritte Gruppe übte sich auf dem Klopfplatz in do-it-yourself-Ausgrabung. Mit Hammer und Meissel schlugen die Schülerinnen und Schüler Versteinerungen aus den Kalksteinblöcken. Nach einem gemütlichen Mittagessen im Wälchligarten am Feuer machten sich alle RBKler mit dem Zug wieder auf den Heimweg und wurden in die wohl verdienten Ferien entlassen.

‹ Zurück