KUF
Thementage der RBK vom 29. Mai bis 2. Juni 2023

Thementage der RBK vom 29. Mai bis 2. Juni 2023

In der Woche nach Pfingsten fanden an der RBK Rheinfelden wieder einmal die Thementage statt. Hier die Berichte aus den klassendurchmischten Kursen:

Jass und Schach
Für die meisten Jugendlichen waren diese beiden Spiele völlig unbekannt. Die Schülerinnen und Schüler zeigten grosses Interesse und kannten bald die wichtigsten Regeln. So konnten wir am ersten Tag schon einen «Trumpfjass» spielen. Mit grosser Begeisterung wurde auch Schach gespielt. Dieses Strategiespiel braucht Geduld und Ausdauer. Einige entwickelten sich zu versierten Schachspielern. Grosse Freude machte auch die Werkarbeit: ein eigenes Schachspiel zum Mitnehmen. Am Freitagnachmittag stellten die Schülerinnen und Schüler ihr Können während einem kleinen Turnier unter Beweis.

Pop Art
Wir haben uns mit den prägenden Künstlern der Pop Art (Andy Warhol, James Rizzi, Roy Lichtenstein und Keith Hearing) befasst und deren Bilder gemalt.
Zudem haben wir 3D-Pop Art Bilder nach James Rizzi gestaltet. Beim Ausflug nach Basel besuchten wir das Rockstar-Graffiti im Gerbergässlein und lernten so Street Art kennen.

Kulinarischen Weltreise
Rund um den Planeten wird täglich gekocht und gegessen – warum nicht einmal die Welt in die Engerfelder Schulküche holen?! 16 Schülerinnen und Schüler stellten sich – erfolgreich – dieser Aufgabe, im Folgenden einige Originalzitate:

  • Es hat mir Spass gemacht, jeden Tag zu kochen – das asiatische Essen schmeckte mir am besten!
  • Süss-saures Pouletfleisch fand ich am leckersten, ich durfte es sogar kochen!
  • Mir hat es gefallen, dass wir in zwei grossen Gruppen um je einen Tisch sassen und essen konnten. Dabei wurde viel gelacht!
  • Das Aufräumen war oft chaotisch!

Und zum Schluss kam die Frage auf: Warum nicht einmal für das ganze Engerfeld in der Mensa kochen???

English Café
Das English Café hast fast:) kontinuierlich Englisch gesprochen und sich zunächst vorgestellt und kennengelernt, um sich ans Sprechen der englischen Sprache zu gewöhnen. Nach dem gemütlichen Start mit Café-Musik, Bretzeln und Kakao wurden Meinungen zu Themen wie Beziehungen, Gefühle, Ex Freuden, Gehirnjogging usw. ausgetauscht. Mit Spielen, Podcasts und Reels wurden diese Meinungen zu den Themen als Kunstform festgehalten.

American Way of Life
In diesem Kurs ging es um die USA, die amerikanische Lebensweise und um die Konfrontation mit der englischen Sprache, dies in Form von bilingualem Unterricht: Unterrichtssprache waren Deutsch und Englisch im Wechsel.
Die Woche startete mit einem Ausflug nach Basel, wo die Jugendlichen einen englischen Actionbound absolvierten und anschliessend ein amerikanisches Mittagessen im McDonald's geniessen durften. Auch kritische Aspekte wie die aktuelle Situation der afroamerikanischen Bevölkerung waren Themen der Woche. Am Donnerstagnachmittag hatten die Jungs viel Spass beim Pokern und am Freitagmorgen gab es ein leckeres, amerikanisches Frühstück: Pancakes, scrambeld eggs, bacon...

Kühle Kopfbedeckung
Aus verschiedenen Stoffen wurden verschiedene Hutmodelle genäht. Es entstanden farbenfrohe Scrunchies. Der Abschluss der Woche bildete ein gemeinsamer Spaziergang und ein gemeinsames Mittagessen. Eine interessante Woche ging bei wunderschönem Wetter zu Ende – ideal um die neuen Hüte auszuführen!

Fit for fun
Los ging es am Dienstag bei schönstem Wetter mit dem Velo dem Rhein entlang nach Bad Säckingen. Dort verpflegten sich die Jugendlichen, bevor es gemütlich zurück nach Rheinfelden ging. Am Mittwoch absolvierten die Schüler in der Turnhalle ein anspruchsvolles Krafttraining, bei dem sie sehr gut mitmachten. Am folgenden Tag ging es ins Overground nach Basel. Unter professioneller Anleitung durften die Schüler verschiedene Parcours ausprobieren. Auch hier zeigten sie wieder viel Durchhaltevermögen und überwanden das eine oder andere Hindernis auf spielerische Art und Weise. Am Freitag war Grillieren angesagt. Nach gemeinsamen Vorbereitungsarbeiten und dem Essen folgte ein Fussballspiel auf dem Rasen.

Let's play
Im Kurs "Let's play" setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Erfinden von neuen Sport- und Brettspielen auseinander. Nachdem sie verschiedene "moderne" Sport-& Brettspiele ausprobierten, konnten sie selbst neue Spiele entwickeln und diese dann der Gruppe vorstellen.

Auf Sherlock Holmes' Spuren
Die Detektivgruppe lernte bekannte Detektive in der Literatur kennen und löste einige «Fälle» bei Scotland Yard, in einem Exit-Game und beim Actionbound in Basel. Einen entspannenden Tag verbrachten wir zudem bei einem gemeinsamen Frühstück und einer Partie Minigolf.

On the road by bike
Während der Thementage fuhren wir mit dem Velo das Fricktal von zuoberst bis zuunterst ab. Dabei stiessen wir auf zahlreiche Sehenswürdigkeiten und genossen unsere Zeit zusammen.

Musik programmieren, analog und digital
Wir erkundeten die urschweizerische Kunst der Musik-Programmierung (Musik-Dosen) von den mechanischen Anfängen im späten 17. Jahrhundert bis zu der heutigen digitalen Live-Coding-Szene der elektronischen Musik. Wir stanzten eigene Lochstreifen, besuchten das Musikautomaten-Museum und lernten das Programm SonicPi zu benutzen, um Musik zu programmieren. Für das Handy erstellten wir einen Klingenlton. Der Schluss der Woche bildete ein gemeinsames Mittagessen.

‹ Zurück