KUF
Projekte und Recherchen - Vernissage Schuljahr 2022/23

Projekte und Recherchen - Vernissage Schuljahr 2022/23

Seit nunmehr acht Jahren kann das Wahlpflichtfach «Projekte und Recherchen» von den Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen belegt werden. Eine Möglichkeit, von der im zu Ende gehenden Schuljahr 2022 / 2023 etwa fünfzig Jugendliche aller drei Oberstufenzüge Gebrauch gemacht haben.

Das Fach hat zum Ziel, die Schülerinnen und Schüler im projektartigen Arbeiten zu fördern, indem das eigenständige Planen und Umsetzen einer konkreten Arbeit geübt werden. Nebst dem fertigen Produkt sind auch die Planung, die Dokumentation und die Präsentation des gesamten Arbeitsprozesses wichtige Aspekte für die spätere Bewertung des Projekts durch die P&R-Lehrpersonen, die für einmal weniger Lehrperson als vielmehr Coach und Ratgeber sind. Einen Gedanken von A bis Z beziehungsweise eine Idee bis zum fertigen Produkt zu verfolgen und zu realisieren, ist das Ziel dieses Fachs, wobei es in jedem Jahrgang Jugendlich gibt, für die die Erreichung dieses Zieles schwierig ist.

Schon ein fester Bestandteil der Jahresagenda, fand die diesjährige Vorstellung der Projekte im Rahmen einer Ausstellung am Freitag, den 16.06.2023, statt. Ab 15.30 Uhr wurde sowohl im Erdgeschoss des Bez.-Trakts der Schulanlage Engerfeld als auch im Freien fleissig aufgebaut und vorbereitet, so dass ab 16.30 Uhr die Besucher – hauptsächlich Eltern, Mitschüler*innen und Lehrpersonen – die Stände in Augenschein nehmen konnten.

Zu sehen, was aus den Ideen der Neuntklässlerinnen und Neuntklässler aller drei Standorte entstanden war, war auch in diesem Jahr eine wahre Freude. Die Jugendlichen stellten den Gästen ihre Projekte vor – stolz darauf, dreissig unterschiedliche Einfälle toll umgesetzt zu haben und dabei in den meisten Fällen das Rennen gegen die Zeit gewonnen zu haben. So gab es einmal mehr fast nichts, was es nicht gab – und Schüler*innen, Lehrpersonen und Vernissage-Besucher waren sich auch in diesem Jahr wieder einig, dass P&R ein aussergewöhnliches und faszinierendes Fach ist, in dem man seiner Phantasie und seiner Kreativität freien Lauf lassen kann.

Text: Beni Ebenho

Fotos: Karin Küng & Beni Ebenho

‹ Zurück