KUF
Projektwoche der Sekundarschule Engerfeld

Projektwoche der Sekundarschule Engerfeld

Die Projektwoche 2022 der Sekundarschule Engerfeld (07.-10.06.2022)

Auch in diesem Jahr wurde die Pfingst- zur Projektwoche erklärt. Da in diesem Jahr nur wenige Achtklässler*innen von der Möglichkeit Gebrauch machten, in der ProWo schnuppern zu gehen, stand das OK-Team vor der schwierigen Aufgabe, rund 220 Schülerinnen und Schüler aufzuteilen auf die insgesamt vier Langkurse (6 Halbtage von Dienstag bis Freitag) und achtzehn Kurzkurse (je drei Halbtage, Dienstag/ Mittwoch oder Donnerstag/ Freitag).

Im Kurs «Indien» gab es viele Infos zu Land und Kultur. Es wurde gemeinsam ein leckeres Menu gekocht und gegessen. Am Ende rundete der Film «The Best Exotic Marigold Hotel» den Tripp in das südasiatische Land ab.

Ebenfalls Kultur boten die beiden Kurse «Vive la France», der einen Shopping-Tripp nach Saint-Louis mit anschliessendem, gemeinsamem Kochen und Essen umfasste, und «Nkosi Sikelel' iAfrika - Südafrika», in dem man mit den zwei Filmen ‚Themba' und ‚Invictus' und einer Liveschaltung nach Johannesburg in die Geschichte und den Alltag in Südafrika eintauchen konnte.

Im Kurs «Jasskönig*in gesucht» bekamen die Teilnehmenden zu Beginn die Grundkenntnisse des Jassens erklärt, danach hiess es üben, üben, üben. Am zweiten Morgen fand ein kleines Jassturnier statt. Ebenfalls gegamt wurde im Kurs «Magic The Gathering».

Im Kurs «Theater» erarbeiteten die Teilnehmenden gemeinsam Grundlagen des Theaterspielens und Improvisierens und lernten in kleinen einstudierten Szenen, sich mit der Stimme und dem Körper auszudrücken, was schlussendlich auch dem Selbstbewusstsein dient. Ein Ausflug zum Theater Basel rundete den Kurs ab.
Der Kurs «Sports Unlimited» bot, wie schon im letzten Jahr, einen Mix an aus verschiedenen Sportarten wie Mountainbiking, Schwimmen, Tischtennis, Beachvolleyball und Fussball.

«Bleichen und Färben» - Nach dem Schauen eines Videos, welches das kreative Denken der Kursteilnehmenden fördern sollte, wurden mit Hilfe von Javel-Wasser zahllose Kunstwerke geschaffen: Taschen, T-Shirts, Hosen und Pullis waren mit coolen Mustern bedeckt.

Der Kurs «Astronomie: Das Weltall – unendliche Weiten ...» bot neben theoretischen Astronomie-Kenntnissen mit dem Bau eines Fernglases auch etwas Praktisches. Und ein Ausflug nach Laufen BL zum dortigen Planetenweg rundete die ganze Sache ab.

Im «Nothelferkurs» hatten die Jugendlichen Gelegenheit, das richtige Verhalten bei einem Verkehrsunfall und das gezielte Einsetzen lebensrettender Sofortmassnahmen zu erlernen. Der Ausweis, den man nach dem vollständig besuchten Nothelferkurs erhielt, ist sechs Jahre gültig und kann auch zum Erwerb des Führerausweises verwendet werden.

Im Kurs «Hundespass mit Tipps» erfuhren die Jugendlichen, was ein alltagstauglicher, vielseitiger Hund ist und kann.

Wie die Namen schon vermuten lassen, richteten sich die weiteren Kurse «Hinterglasmalerei» und «Tetrapak-Upcycling» an ein kreatives, die Kurse «Weg zum Tennisstar», «Katar (Fussball)» und «Beachsoccer» hingegen an ein sportliches Publikum.

Fotos: Kursleitende
Text: Beni Ebenho

‹ Zurück