KUF
Thementage der Sekundarschule vom 25. bis 28. Mai 2021

Thementage der Sekundarschule vom 25. bis 28. Mai 2021

Die Projektwoche der Sekundarschule Engerfeld

Wenn man im Schulhaus so viele gut gelaunte Menschen gleichzeitig sieht, stehen entweder die Sommerferien unmittelbar bevor ... oder es ist Projektwoche. Nach einem Jahr corona-virenbedingter ProWo-Abstinenz, hiess es am 25. Mai 2021 endlich wieder «Go, ProWo, Go!»

Während zwei Klassen ein Projekt in der Klasse durchführten – die Sek.1c «Unsere Umwelt» und die Sek.2c «Traumhaus» und zahlreiche Achtklässler die vier Tage nach Pfingsten zum Schnuppern nutzen durften, besuchten die rund 150 Schüler*innen der anderen acht Klassen entweder einen langen, sechs Halbtage dauernden Kurs oder zwei je drei halbtägige, kürzere Kurse. Wie immer war das Themenangebot recht vielfältig und reichte von sportlichen Aktivitäten über kulturelle Themen bis hin zu kreativen Beschäftigungen. Nachfolgend einige
Eindrücke von Teilnehmern von sieben der zwölf angebotenen Kurse:

«Beachvolley» - Auf der Beachvolleyanlage in Möhlin haben wir zuerst die Techniken geübt, z.B. die Annahme, den Pass bzw. das Anspiel von oben und unten. Am letzten Morgen haben wir ein Turnier gespielt, immer 2 gegen 2. Die Teams waren einigermassen ausgeglichen. Die Gewinner bekamen einen COOP-Gutschein im Wert von CHF 10.- (Naven, 1b, und Eray, 3c)

«Indien, more than curry» – Wir lernten die Kultur und die Küche Indiens kennen. Wir haben Chicken Curry, Reis, Malika Masoor Daal (braune Linsen) und Shrikhand (Dessert aus Safran- Joghurt mit Pistazien) gekocht und sogar unseren eigenen Curry gemahlen. Der Film «Lion – der lange Weg nach Hause» über einen indischen Jungen, der nach vielen Jahren als Adoptivkind in Australien seine alte Heimat in Indien wiederfindet, war sehr beeindruckend und hat uns alle gerührt. (Issra, 1a)

«Jasskönig*in gesucht» - Zu Beginn bekamen wir die Grundkenntnisse des Jassens erklärt, danach hiess es üben, üben, üben. Am zweiten Morgen fand ein kleines Jassturnier statt. Auch wenn man nicht gewonnen hatte, bekam man ein kleines Jassset geschenkt. Es war sehr spassig und man lernte neue Menschen kennen. Der sehr lehrreiche Kurs hat allen sehr viel Spass gemacht (Lorena, 3b, und Luis & Miguel, 3d)

«Unsere Umwelt» - Wir haben über das Thema Ernährung gesprochen und haben mit unserer Klasse einen Bauernhof in Möhlin besucht. (Miran, 1c)

«Sports Unlimited» - Wir sind mit dem Velo nach Stein/ Bad Säckingen und zurück gefahren und haben am nächsten Morgen – da das Wetter für den geplanten Badibesuch zu kalt war – in der Turnhalle Volley-, Völker- und Basketball gespielt. (Eray, 3c)

«Street Painting» - Wir haben einige Sätze auf A4-Blätter geschrieben – als Motivation gegen Corona und die Pandemie. Am zweiten Tag haben wir diese Botschaften in Briefkästen geworfen und an Passanten verteilt, um ihnen eine Freude zu machen. In der restlichen Zeit haben wir Smileys, Sonnen, Herzen und andere glücklich stimmende Zeichen und Sätze auf die Strasse gezeichnet. Allen hat es grossen Spass gemacht, anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. (Issra, 1a, und Lorena, 3b)

«T-Shirts bleichen» - Zunächst haben wir ein Video angeschaut, welches unser kreatives Denken fördern sollte, was auch funktioniert hat. Am Ende des zweitägigen Kurses haben wir echt tolle Ergebnisse gesehen; Taschen, T-Shirts, Hosen und Pullis waren mit coolen Mustern bedeckt. Meinen Mitschüler*innen und mir machte das selbständige Arbeiten viel Spass. (Josy, 3b)

Auch die restlichen Kurse – Traumhausbauen, Fussball, Raketenbau, Minderheiten und 'Who Am I?' waren interessant und sind allen Beteiligten in guter Erinnerung geblieben.

Zusammenfassung der Texte und Fotos: Beni Ebenho

‹ Zurück