KUF
Gewerbe zu Gast im Schulhaus

Gewerbe zu Gast im Schulhaus

 

Bereits zum 10. Mal fand der Informationsanlass mit dem Gewerbeverein Rheinfelden im Schulhaus Engerfeld statt. Anfänglich war dieser wertvolle Anlass für die Abschlussklassen vorgesehen.
Seit 2017 sind die Schülerinnen und Schüler aller 8. Klassen der KUF eingeladen, mit den Berufsverantwortlichen der Betriebe persönlich ins Gespräch zu kommen und sich wichtige Informationen über den Beruf und das Bewerbungsverfahren zu holen. In diesem Jahr waren auch einige Lernende anwesend, die ihre Erfahrungen weitergaben.
Zu Beginn der Veranstaltung erläuterte Nadja Burgherr, Leiterin der Arbteilung Bildung und Beratung im Gesundheitszentrum Fricktal, worauf es bei der Lehrstellensuche ankommt und was von Lernenden erwartet wird. Anschliessend verteilten sich die 125 Jugendlichen an einen der zahlreichen Berufstische. Aus einem Angebot von 25 verschiedenen Berufen konnten sie im Vorfeld drei Berufe auswählen, die sie interessierten und über die sie etwas in Erfahrung bringen wollten. Darunter waren die unterschiedlichsten Berufsfelder vertreten: Handwerk, Technik, Gesundheit, Handel – die Auswahl war vielfältig.
Zum Teil gut vorbereitet und mit vielen Fragen im Gepäck löcherten sie die Berufsleute. Diese erklärten den jungen Leuten, dass der Berufs-wunsch bei einer Bewerbung bzw. einem Vorstellungsgespräch plausibel begründet sein muss und dass sie über das angestrebte Berufsbild und die Firma, bei der sie sich bewerben, sollten Auskunft geben können.
Nach drei Gesprächsrunden dankte Karin Küng (Mitglied der Schulleitung KUF) allen anwesenden Gewerbetreibenden herzlich für die Teilnahme an diesem Anlass. Es ist nicht selbstverständlich, dass man nach einem anstrengenden Arbeitsalltag noch bereit ist, Auskunft über ein Berufsfeld zu geben. Als Zeichen der Wertschätzung überreichten Schüler und Schülerinnen des Schulkreises RBK allen, die Auskunft zu einem Berufsfeld gegeben hatten, ein kleines Geschenk aus Holz.
Mit zahlreichen Eindrücken und Informationen machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Heimweg. Vielen ist an diesem Abend klar geworden, dass sie in den nächsten Monaten aktiv, motiviert und gut vorbereitet auf die anstehende Lehrstellensuche gehen müssen.

 

‹ Zurück