KUF
Ein jugendmusikalisches Freudenfest - Jahreskonzert des KUF-CHORES vom 11. Juni 2016 in der Kapuzinerkapelle Rheinfelden

Ein jugendmusikalisches Freudenfest - Jahreskonzert des KUF-CHORES vom 11. Juni 2016 in der Kapuzinerkapelle Rheinfelden

Es ist Samstagabend, 19.30 Uhr, die Kapuzinerkapelle in Rheinfelden ist zum Bersten voll. Bis vor die offene Tür stehen interessierte Konzertbesucher/innen jeden Alters. Der KUF-Chor (Chor der Kreisschule Unteres Fricktal) lädt zum Jahreskonzert ein. Rund 40 junge Sängerinnen und Sänger verteilen sich im ganzen Saal und singen Vois sur ton chemin aus dem Film Les Choristes, ein wunderschönes Lied, welches das Publikum sofort verstummen und gebannt zuhören lässt.
Die dynamische Chorleiterin Dorothee Meng, die den Chor seit fünf Jahren leitet, begrüsst erfreut die vielen anwesenden Gäste. Auf dem Programm stehen moderne Popsongs, Balladen, Gospels und ältere Hits, welche fast alle von Dorothee Meng speziell für diesen Chor mehrstimmig arrangiert wurden. Ausserdem wagt sich der KUF-Chor zum ersten Mal an choreographische Ergänzungen zum Gesang. So werden Disco-Songs wie Everybody (Backstreet Boys) oder Uptown Funk (Bruno Mars) zusätzlich belebt, was sowohl den Sänger/innen als auch dem Publikum ein erfreutes Lachen auf das Gesicht zu zaubern vermag. Musikalisch unterstützen den Chor bei einigen Songs zwei Schüler aus den Abschlussklassen der KUF: Nathan Mawete mit mitreissenden Rhythmen am Cajon und Dylan Lyons mit gekonnten Griffen auf der Gitarre.
Etwa die Hälfte der jungen Sänger/innen hören wir als Solistinnen mit ihren  ausdrucksvollen, individuellen Stimmen. Während einigen die Aufregung anzumerken ist, haben besonders die "grossen" Schülerinnen eine beeindruckende Sicherheit im Auftreten und im gesanglichen Stimmrepertoire gewonnen. Die Zuschauer sind begeistert und berührt von den leisen und lauten Tönen und dem Mut der jungen Leute, die alle 20 Lieder auswendig und mit zunehmendem Selbstbewusstsein vortragen.
In der Pause wird gelobt, geplaudert und gelacht, während selber gebackene Köstlichkeiten genossen werden können, bevor es weiter geht mit dem 2. Teil des Konzertes.
Tosender Applaus belohnt die jugendlichen Künstler/innen schliesslich für ihre vielfältige und klangstarke Darbietung, die sie während eines Jahres vorbereitet haben. Beat Petermann, Schulleiter der KUF, befand sich ebenfalls unter den Gästen und liess sich von der Qualität und Singfreude des Chores überzeugen. Ein herzlicher Dank geht an die Stadt Rheinfelden, die einmal mehr die Kapuzinerkapelle für diesen Anlass zur Verfügung gestellt hat. Man darf gespannt sein auf die weitere Entwicklung dieses vielversprechenden Chores mit seiner engagierten Leiterin. Schön, dass es so etwas bei uns in Rheinfelden gibt!

‹ Zurück